Architectronic Dagmar Hohnecker, Dipl.Ing. (FH) Freie Fachjournalistin

Zur Startseite zurück Zum Kontakt Impressum Suche

Volltextsuche

Publikationen

Dagmar Hohnecker

Dipl.Ing. (FH)
Freie Fachjournalistin
Murgstraße 3
D-68753 Waghäusel / Kirrlach
Fon: 07254 7879553
Fax: 07254 8369
Mobil: 0173 3127921
info@architectronic.de
© 2024 Dagmar Hohnecker
made by cm city media GmbH

Publikationen

Energieeffizienz macht Schule

Artikel vom 11.06.2008

VDI Nordbaden-Pfalz, Arbeitskreis „Frauen im Ingenieurberuf“

Energieeffizienz macht Schule

Am Donnerstag, den 29.Mai 2008 traf sich der Arbeitskreis „Frauen im Ingenieurberuf“ des VDI Nordbaden-Pfalz zur Besichtigung der Friedrich-Ebert-Schule in Ilvesheim (bei Mannheim) um der Frage nach zu gehen, wie intelligent ein Gebäude im Zuge der energetischen Sanierung sein kann.

Als Leuchtturm-Projekt erregte die Sanierung des Grundschulgebäudes bereits 2007 Aufmerksamkeit. Durch den konsequenten Einsatz moderner Gebäudeautomation erreicht die Schule heute eine Reduzierung der Wärmebedarfsleistung von 70%.

Der Architekt, Herr Reiser, das Herr Theuer als Haustechnikplaner, Herr Oechsler vom Bauamt Ilvesheim und Frau Hochreuter, die Konrektorin der Schule, stellten ihre Erfahrungen von der Projektplanung und der Umsetzung bis hin zum täglichen Betrieb vor.

Begrüßt wurden die interessierten Arbeitskreis-Teilnehmerinnen durch Herrn Bürgermeister Andreas Metz.

Da alle Theorie grau ist, gab es im Anschluss eine Führung durch das intelligente Gebäude, dessen Basis eine moderne Netzwerktechnologie auf Ethernet- und LON-Basis ist.
Angefangen bei den intelligenten Schaltern im Klassenzimmer, dessen vorprogrammierte Raumprofile eine energetische Fehlbedienung verhindern bis hin zur Anlagentechnik- und Steuerung.

Beeindruckt waren die Teilnehmerinnen auch von der einfachen Bedienoberfläche, bei der der Hausmeister oder sein Vertreter alles im Blick haben.

Intelligente Technik ist nur so intelligent wie ihre Nutzer. Bei der Planung und Umsetzung eines solchen Projektes müssen alle Beteiligten zusammenarbeiten. Auch in der Betriebsphase lassen sich durch Systemanpassungen weitere Optimierungspotentiale freisetzen.

„Es ist erstaunlich, welche Möglichkeiten die Technik heute bietet.“ so Frau Sandra Kling, die Leiterin des Arbeitskreises „Frauen im Ingenieurberuf“ des VDI Bezirksvereins Nordbaden-Pfalz. „Nur schade, dass man normalerweise so wenig über solche Projekte erfährt.“ Mit seinem vielfältigen Programm will der AK auch die technischen Anwendungen im Einsatz vorstellen. Weitere Besichtigungen und Veranstaltungen sind bereits geplant.
(DHOH)

***

Das nächste Treffen des Arbeitskreises „Frauen im Ingenieurberuf“ findet am 26. Juni 2008 statt. Zur Kontaktaufnahme und für weitere Informationen steht Ihnen Frau Sybille Breunig, AdL, Leiterin der Geschäftsstelle des BV Nordbaden-Pfalz, zur Verfügung.

VDI-Geschäftsstelle Nordbaden Pfalz
S 1,5 (Breite Straße)
68161 Mannheim
Telefon: +49 (0) 621 2 26 57
Telefax: +49 (0) 621 2 02 85
E-Mail: bv-nordbaden-pfalz@vdi.de